Deutsch Magyar Polski Român Svenska

Home Heizungssysteme Service für Altanlagen Referenzen Über uns Kontakt

Erfolgreich seit 100 Jahren durch vier Generationen!

Generationen

Herr Josef Urban eröffnete 1902 ein Mechanikergeschäft. Er befasste sich schon damals mit Elektrotechnik und erhielt das Ehrendiplom zur großen goldenen Medaille. Zu seinen Errungenschaften zählten Patente für den ersten Fahrtenschreiber der Welt für die damaligen K.u.K Staatsbahnen, für das elektrische Glockengeläute in den Kirchen, Alarmgeräte und vieles mehr. Er war als K.u.K. Hofbetrieb ganzjährig im Schloss Schönbrunn unter Kaiser Franz Josef beschäftigt und auch der Exilkönig von Hannover Fürst Schwarzenberg zählte zu seinen ständigen Kunden.

Sein Nachfolger, Josef Urban Junior, lernte neben der Ausbildung als Mechaniker auch den Beruf als Elektrotechniker und legte die Meisterprüfung 1931 ab. Nach dem Krieg baute er neben Hausinstallationen große Freileitungsnetze und war bis 1968 als Elektrotechniker tätig.

Zu diesem Zeitpunkt übernahm OSR. Ing. Fritz Urban die Firma. Er befasste sich erstmalig mit E-Heizungen. Im Verband mit seinem Vater gelang es Ihm, durch die Durchsetzung des Kirchenheizungssondertarifes, die ersten elektrischen Kirchenheizungen in Österreich zu bauen. Als Konsulent der Fa. Bleckmann entwickelte Hr. Urban verschiedene Patente, wie Heizkörper für spezielle Zwecke, Infrarotquarzstrahler, Speicherheizgeräte für Kurzzeitaufgaben und ein Fliesenentfernungspatent mit U-Schall um die unersetzlichen Steinböden in den Kirchen nicht zu beschädigen. Seiner Initiative ist es zu verdanken, daß elektrische Heizungen in Kirchen im größeren Stil eingebaut werden. Vor allem die großen Repräsentationskirchen wie: Die Wiener Karlskirche, Votivkirche, Schubertkirche, Paulanerkirche, usw. wurden mit speziellen Kombinationsheizungen unserer Firma ausgestattet. Bisher wurden ca. 1600 Kirchen im In-und Ausland von uns beheizt. Die Weiterführung des Unternehmens bzw. Erzeugung der Spezial-Produkte ist auf lange Sicht gesichert.

Es gibt nun bereits wieder die nächste Generation die sich mit Kirchenheizungen befaßt: die Firma Christof Urban . Auch er arbeitet in Verbund mit seinem Vater, und hat besondere Erfolge zu verzeichnen, wie seine Vorgänger.